Shay- sanft, freundlich, vermschmusst

WIR LEISTEN VERMITTLUNGSHILFE

Name: Shay
Geschlecht: männlich; intakt
Alter: in Rumänien auf +10 Jahre geschätzt, wir schätzen ihn aber etwas jünger
Artgenossen: ja
Katzen: ja
Kinder: ja

Standort: 56154

Shay kam im September 2018 aus Rumänien zu uns in Pflege, weil sowohl die Tierschützer vor Ort als auch wir uns sicher waren, dass er den Winter dort nicht überleben würde.
Der sanften, freundliche und verschmuste Rüde kann auf Grund eines alten unbehandelten Kieferbruchs sein Maul nur noch ein kleines Stück weit öffnen.
In Deutschland waren wir bei mehreren Tierärzten und einer Physiotherapeutin, bevor wir uns in Absprache mit den Ärzten dazu entschlossen alles zu lassen wie es ist.
Er kommt selbst gut mit seiner Behinderung klar und hat keine Schmerzen.
Er braucht eben etwas länger zum Fressen und bei heißem Wetter sollte man keine allzu großen Runden mit ihm drehen, da er nur sehr eingeschränkt hecheln kann.
Eine Op verspricht aber keinen sicheren Erfolg und wahrscheinlich müsste gleich mehrmals operiert werden mit jeweils monatelangen Abheilungsphasen dazwischen.
Eine Tortur, die wir dem alten Jungen nicht mehr zumuten möchten.


Shay hat ein sehr freundliches und aufgeschlossenes Wesen Menschen und Hunden gegenüber und wenn er mit anderen Hunden spielt, sieht man ihm gar nicht an, dass er schon 10 Jahre alt sein soll.
Shay ist aufgrund seines ruhigen Wesens auch für Hundeanfänger geeignet. Vermittlung als Einzelhund ist zwar möglich, eine Unterbringung als Zweithund würden wir jedoch bevorzugen, denn Shay ist immer noch verspielt und sehr gern mit seinen Artgenossen zusammen.
Trotz seines Alters ist er auch immer noch unternehmungsfreudig und abenteuerlustig und um das auszuleben klettert er auch über Gartenzäune (auch wenn die 2,10 Meter hoch sind  ).
Das Verhalten zeigt er meist nur wenn er irgendwo neu ist, oder seine Bezugsperson ihn allein lässt.
Daher sollte er am Anfang nur mit einer Schleppleine in den Garten und auch nie im Garten allein gelassen werden.

!Shay wird nur nach mehrmaligem Kennenlernen gegen Schutzgebühr und mit Schutzvertrag vermittelt!

Kontakt: 0178 8070308